• Startseite
  • Service
  • Kalender
  • Fotos
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Impressum
bernoulli bewegt
  • Startseite
  • News-Archiv
  • Unsere Schule
  • Service
  • Absolvent/innen
  • Elternverein
  • Fotos
  • Kontakt
bernoulli wissen
  • Unterstufe
  • Oberstufe
    • ACG
  • Weitere Angebote
bernoulli kultur
  • Bernoulli Musical
  • Homepage "Lampenfieber"
  • Bernoulli Ball
bernoulli sport
  • Homepage "Bewegung & Sport"
bernoulli sozial
  • Peer Mediation
  • Bernoulli Flohmarkt
  • la fraternidad
  • MARY'S MEALS - Das Rucksackprojekt
Home Oberstufe ACG Angewandte Computergestützte Geometrie (ACG)

Angewandte Computergestützte Geometrie (ACG)

PDF | Drucken | E-Mail

acgAllgemeine Informationen

Seit dem Schuljahr 2002/2003 wird am Bernoulligymnasium der Gegenstand Angewandte Computergestützte Geometrie (ACG) anstelle des Gegenstandes Darstellende Geometrie angeboten.

Im Bernoulligymnasium wird dieser Gegenstand von Mag. Michael Wischounig und Mag. Ulrike Kainz (seit Herbst 2005) unterrichtet.

Eine weitere Neuerung ab dem Schuljahr 2005/2006: In der 7. Klasse werden drei Stunden (statt bisher zwei Stunden) unterrichtet.

Zur Idee, die hinter ACG steckt

Der rasante Fortschritt moderner Medien ...

... bringt es mit sich, dass der Mensch einerseits als Anwender immer öfter mit virtuellen räumlichen (geometrischen) Objekten in Berührung kommt (3D-Planung von Küchen und Bädern, Visualisierungen komplexer Sachverhalte mittels Computeranimationen, virtuelle Welten im Internet, …) und andererseits die Technik ein immer größeres Interesse entwickelt, ihre Modelle am Computer zu entwerfen.

Raumintelligenz (Raumvorstellung und Raumdenken) und damit auch die Geometrie gewinnen daher an Bedeutung. Das Aufkommen leistungsstarker CAD-Systeme wird daher auch nicht die Bedeutung der Geometrie mindern, sondern vielmehr eine Stärkung bewirken.

Viele interessante und angewandte Aufgabenstellungen, die im klassischen DG-Unterricht auf Grund ihres Umfangs nicht bewältigbar waren, können nun mit Computerunterstützung bearbeitet werden.

Zwei weitere Gründe für den intensiven Geometrieunterricht mit CAD-Einsatz: Einerseits werden CAD-Kenntnisse in vielen Betrieben als Einstellungserfordernis angeführt, andererseits ist der Einsatz von CAD-Software in einschlägigen Studienrichtungen verpflichtend vorgesehen.

"Technische Hinweise"

Von Beginn an wird mit der professionellen CAD-Software MicroStation der Firma Bentley gearbeitet.
Für einige 2D-Konstruktionen werden außerdem die dynamische Geometrie-Softwareprodukte Euklid DynaGeo und Geogebra benutzt.

Selbstverständlich wurden von der verwendeten Software Lizenzen angekauft, die es den Schülerinnen und Schüler erlauben, die Programme auch zu Hause zu installieren und zu verwenden. (Die Verwendung der Software ist auf die Dauer des Schulbesuchs am Bernoulligymnasium beschränkt.)

 

Copyright © 2010-2012 Bernoulligymnasium. Alle Rechte vorbehalten.

Designed by Bernoulligymnasium.