Digitales Konzept Bernoulligymnasium
A
Rückblick
- Anwendungsorientiertes Nutzen des kostenfreien MS-Office-Paketes
- Digitale Grundbildung für Unterstufenklassen aufsteigend in den ersten Klassen seit dem Schuljahr 2018/19 im Ausmaß von 16 Stunden
- Erfolgreicher Aufbau des vollständigen WLAN-Netzes und Implementierung von Arbeitsgeräten im Klassenzimmer
- Überarbeitung der digitalen Grundbildung für die ersten und zweiten Klassen samt Integration von eEducation-Angeboten.
- Implementierung von Lernplattformen und alternativen Unterrichtsmethoden (Flipped classroom).
- Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer.
- Ausbau der Zusammenarbeit mit der eEducation-Plattform.
Aktueller Status
- Erreichen des „Expert-Status“ im Arbeitskreis eEducation.
- Verstärktes Angebot im Rahmen von SCHILFs und pädagogischen Konferenzen zu digitalen Lernformen und Internet Savety.
- Augenmerk auf verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Medien – Nutzung von Fortbildungen (Safer Internet) für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte.
- Veranstaltung zum Saver-Internet-Day an der Schule
- Verstärkte Nutzung und Implementierung von digitalen Kommunikationstools.
- Einsatz des elektronischen Klassenbuches einhergehend mit Verbesserung von fächerübergreifendem Arbeiten, Buchungsmöglichkeiten von Räumen und Geräten zur übersichtlicheren Implementierung der digitalen Grundbildung.
- Umsetzung einer Projektklasse – Digitale Klasse
- Start der Erasmus+ Projekte GEMS und BioEconomy4Future
Geplante Maßnahmen (kurzfristig)
- Verbesserte Öffentlichkeitsarbeit über traditionelle und neue Medienkanäle.
- Integration von Gamification in den Unterricht – Teilnahme der Schule am eTwinning-Projekt (Erasmus +). Verstärkte Nutzung von Minecraft-Education.
- Gemeinsames Erstellen von Flipped classrooms und Lernspielen.
Geplante Maßnahmen (mittelfristig)
- Erreichen des „Expert+-Status“ im Arbeitskreis eEducation.
- Etablierung der Projektklasse – Digitale Klasse im Schulprofil
- Erhöhte Varianz bei den Präsentationsmöglichkeiten mit digitalen Hilfsmitteln.
- Verbesserung der Feedbackkultur und der Reflexionsprozesse mit digitalen Medien
Geplante Ziele (langfristig)
- Erfassung der digitalen Kompetenzen mittels eines Rastersystems
- Zusammenarbeit beim Erstellen und Entwickeln digitaler Einheiten verbessern
- Schaffung eines „digitalen Lernraums“ mit VR-Optionen
- Nutzung von Lernplattformen für persönliche Zielsetzungen zur Weiterentwicklung der Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
- Entwicklung selbstgesteuerter Lernphasen für Schülerinnen und Schüler Errichtung eines Austauschpools für erfolgreich eingesetzte digitale Module